Ein Gesellschaftsvertrag für das digitale Zeitalter

Netzpolitik ist für uns Grüne eine der zentralen politischen Querschnittsaufgaben unserer Zeit. Dabei sind bewährte grüne Grundsätze unsere Richtschnur: Transparenz, Teilhabe, Offenheit und Freiheit.

Wir Grüne machen Politik MIT, FÜR und IM Internet. Dabei berücksichtigen wir die Auswirkungen des Netzes auf andere Politikbereiche und die gesamte Gesellschaft, denn auch bei der Netzpolitik gilt für uns Grünen: "Uns geht´s ums Ganze". Das bedeutet

   Mehr »

Auf dem Weg zur digitalen Demokratie?

Auf dem Weg zur digitalen Demokratie?

Das Internet revolutioniert die Welt. Klingt bombastisch, ist aber nicht verkehrt. Jede Zeit hat ihre Leittechnologie, die Wirtschaft, Alltagsleben und Politik tiefgreifend verändert. Das galt für die Dampfmaschine und die Eisenbahn, für die Elekt rifizierung und die Chemie, für das Automobil und das Fernsehen. Heute trifft es für das Internet zu – und morgen, hoffentlich, für die Solarenergie. Mehr>

Ralf Fücks
Mitglied des Vorstands der Heinrich-Böll-Stiftung

Grüne Diskutieren die alternative LTE

Die Stadt Lampertheim möchte mit anderen Gemeinden zusammen evaluieren lassen, was getan werden muss/kann, um VDSL in die Gemeinden zu bringen. Was bedeutet, den Ausbau von Glasfaser zu unterstützen.

Kann LTE (Long Term Evolution) als mobile alternative dienen, das im Kreis Bergstraße bis 2016 verfügbar ist?

Mit LTE kann eine Übertragungsrate von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden. Da LTE eine paketorientierte Datenübertragung ist, d.h. die einzelnen Pakete kommen mit einer Reserve von mehr deutlich als 100 Mbit/s an, aber nicht alle Pakete sind immer für einen Mobilgerät. Wenn bei höhem Datenverkehr dann nur jedes 1000.te Paket beim Empfänger ankommt wird es deutlich langsamer. Jedoch ist die Technik deutlich stabiler als das bekanntere UMTS verfahren. Am Anfang werden die Anbieter aber erst mal nur 50Mbit/s starten. Auch was die Kosten angeht, ist LTE auch günstiger als UMTS. Also wofür V-DSL unterstützen?

Nun, selbst LTE muss die Daten in Netz bekommen. Sogenannte Backbone Netze, die hinter den eigentlichen mobilen Datenübertragung stehen, können ganz ohne Glasfaser nicht auskommen. Als eine kurzfristige verfügbare Technik ist LTE nicht von der Hand zu weisen. Langfristig sind die rein technischen Reserven der Glasfaser aber eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Damit selbst LTE seine volle Leistung zeigen kann, wird es also Glasfasernetze brauchen.

Die Städte werden hier nicht als Anbieter auftreten, sondern durch z.B. verlegen von Leerrohren bei Erdarbeiten, eine Glasfaserverkabelung zu unterstützen versuchen. Anbieter soll es leicht gemacht werden Ihre „schnellen Produkte“ anbieten zu können. Profitieren werden hier insbesondere die Unternehmen, die ein Interesse an schnellen, stabilen Internet Zugang haben. Die Unternehmen werden bleiben oder sich sogar deswergen hier ansiedeln.

Zu dem wird das Projekt wird vom Land Hessen gefördert. Im Odenwald befindet sich ein solches Projekt bereits in der Umsetzung.

Links:
Verfuegbarkeit

LTE_Einfuehrung_V1.pdf


Jörg Trappschuh
Bündnis 90/ Die Grünen OV Lampertheim

Studie über Ausbau des Netzes geplant

Von Oliver Lohmann

INTERNET Gemeinsam mit Nachbarkommunen


Lampertheim will in Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, die als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen dienen soll. Der Stadtentwicklungs-, Energie- und Bauausschuss diskutiert darüber am Dienstag, 12. Juni, die Stadtverordnetenversammlung entscheidet am 29. Juni.

   Mehr »

Kontakt & Einladung zur Mitarbeit

Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):

Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG

Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!

Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne 

 

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>