Biblis-Rückbau – unter den kritischen Augen der GRÜNEN

„Ich bin froh, dass die RWE Power AG diesen Antrag eingereicht hat. Auch wenn es noch viele Jahre bis zum endgültigen Verschwinden der Reaktoren dauern wird, ist es ein Schritt in die richtige Richtung“ kommentiert Ursula Hammann, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Groß-Gerau den Antrag auf Stilllegung und Abbau für die Atomkraftwerke Biblis A und B.

Einzelheiten zum Rückbau sind noch nicht bekannt. RWE Power AG hat im vorliegenden Antrag die am stärksten strahlenden Teile, der Reaktordruckbehälter und das biologische Schild noch ausgenommen. „Wir GRÜNE werden einige offene Fragen in der kommenden Umweltausschusssitzung stellen, da noch kein detailliertes Konzept vorliegt, aus dem hervorgeht, wann und wie der Abbau aller Teile erfolgen soll“ so Hammann weiter.

Der Atomausstieg ist ein historischer Erfolg der Anti-Atom-Bewegung und der Grünen. Nun sei es wichtig, den Rückbau kritisch zu begleiten, um eine Gefährdung durch den Rückbau für Bevölkerung und Umwelt zu minimieren. „Erst wenn die Reaktoren verschwunden sind, wird von diesen Ungetümen kein Risiko mehr ausgehen. Nach über vier Jahrzehnten werden wir dann wieder sicher sein.“

 

 

zurück

Kontakt & Einladung zur Mitarbeit

Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):

Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG

Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!

Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne 

 

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>