1. Mirja Mietzker-Becker

Ich heiße Mirja Mietzker-Becker und bin 45 Jahre alt. Ich lebe seit 2007 in Lampertheim, stamme aus dem Ruhrgebiet. Meine Familie ist seit beinahe 14 Jahren in einem Mehrgenerationenhaus in Neuschloß zu Hause. Für kommunale Politik interessiere ich mich vor allem durch die Kinderbetreuung die ich seit einigen Jahren aktiv als Elternbeirätin begleiten durfte und auch im Stadtelternbeirat verfolgen konnte. Vor allem interessiert mich dabei die strategische Ausrichtung der Kitas und Krippen im Aus- und Umbau der Kinderbetreuung.

Hier möchte ich gerne mit neuen Impulsen für eine Kinderbetreuung eintreten, die für alle Beteiligten finanzierbar ist und sich durch beste Qualität auszeichnet.

Generationenübergreifenes Leben, die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt und vor allem der Natur- und Umweltschutz in unserer Gemarkung sind mir zudem wichtig. 

Ich möchte mich als Stadtverordnete zukünftig dafür einsetzen, dass Lampertheim seine Entscheidungsprozesse auch aus ökologischen und familiären Gesichtspunkten prüft und sinnvolle  Entscheidungen für eine  zukunftsfähige Gestaltung unserer Stadt trifft.

2. Gregor Simon

Mein Name ist Gregor Simon und ich bin seit 2006 Stadtverordneter in Lampertheim. Ich wurde in Lampertheim geboren, bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Studium mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann habe ich an der Universität Mannheim absolviert.

Mit meiner Kritik an Verwaltungshandeln und politischen Entscheidungen habe ich mich in der Vergangenheit nicht immer beliebt gemacht. Dennoch hat meine beständige Kritik z.B. dazu beigetragen, dass Tagesordnungspunkte nicht mehr von vornherein für nicht-öffentlicht erklärt werden. Allerdings werden immer mehr Entscheidungen und Diskussionen in nicht-öffentliche Arbeitskreise, Beiräte und Aufsichtsräte verschoben.

Dem möchte ich weiterhin entgegenwirken, weil ich der Auffassung bin, dass eine Bürgerkommune nicht nur öffentliche Diskussionen voraussetzt, sondern auch davon profitiert, wenn sich betroffene Bürger*innen frühzeitig an dem Entscheidungsprozess beteiligen können.

 

3. Iris Henkelmann

Mein Name ist Iris Henkelmann, ich bin 1970 in Lampertheim geboren und hier auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Ich habe in Lampertheim die Gesamtschule ( Realschule)und anschließend mit 16 Jahren in Worms eine Ausbildung zur Konditorin absolviert. Zur Zeit bin ich Hausfrau und arbeite in Teilzeit. 

Mein Mann und ich haben 2 Töchter ( 10 und 13 Jahre alt).

Zu den Grünen hab ich durch meine liebe zur Natur und der Verbundenheit zu unsere Stadt gefunden.

In der Politik vor Ort möchte ich mich für den Erhalt der Natur und dem Artenschutz einsetzen. Auch liegt mir die Kinderbetreuung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten in Lampertheim am Herzen. 

4. Stefan Nickel

Hallo, ich bin Stefan Nickel, 57 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Ich kandidiere auf Platz 4 unserer Liste für die Kommunalwahl. Nach dem Abitur und Wehrdienst habe ich die Beamtenlaufbahn eingeschlagen. Ich war insgesamt 20 Jahre bei der Stadtverwaltung Lampertheim in verschiedenen Funktionen (vom Sachbearbeiter bis zum Fachbereichsleiter) und dazwischen neun Jahre bei der Hochschule Worms in der akademischen Administration beschäftigt. Seit 2016 bin ich als Referatsleiter beim Hessischen Rechnungshof tätig. Neben dem abgeschlossenen Diplom-Studium an der Verwaltungsfachhochschule habe ich noch einen Master in Wirtschaftswissenschaften erlangt. Darüber hinaus bin ich als nebenamtlicher Dozent in der Aus- und Fortbildung des öffentlichen Dienstes tätig. Zu den Grünen kam ich Ende 1992. Ich war neun Jahre lang Stadtverordneter bzw. ehrenamtlicher Stadtrat. Nach einer längeren, beruflich bedingten Pause, bin ich seit 2016 wieder aktiv bei den Grünen, derzeit als Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Stiftungsrat in der Bürgerstiftung Lampertheim. Kommunalpolitische Schwerpunktthemen sind die digitale Verwaltung, Finanzen und Personal. Infolge der Corona-Pandemie stehen wir vor nie dagewesenen Herausforderungen mit erheblichen Auswirkungen auf die kommunalen Haushalte.  Durch eine nachhaltige und damit generationengerechte Haushaltspolitik müssen wir - mit Unterstützung durch Bund und Land, aber auch durch eigene Anstrengungen - die kommunalen Handlungsspielräume wieder zurückgewinnen.  Die Haushaltskonsolidierung mit einem sukzessiven Schuldenabbau kann - ohne Steuererhöhungen - durch die Optimierung der Leistungen und Prozesse gelingen, ohne dabei auf nachhaltige und klimaneutrale Investitionen in die kommunale Infrastruktur verzichten zu müssen (Ziel „Grüne Null“).

5. Jürgen Meyer

Mein Name ist Meyer. 

Jürgen Meyer.

1956 als Westfale geboren lebe ich seit 1966 in Südhessen, wo ich nach mehreren Studien (Jura, Pädagogik, Soziologie, Psychologie) und Jobs (Rettungsassistent, Taxifahrer) meinen beruflichen Schwerpunkt als Diplom-Sozialpädagoge in der Arbeit mit und für Menschen in Armut fand. Im Kreis Bergstraße begründete und leitete ich die Wohnungslosenhilfe in Bensheim und Lampertheim und die Tafeln in Lampertheim, Bürstadt und Rimbach. Zuletzt war ich vom Flüchtlingsamt aus zuständig für die großen Flüchtlingsunterkünfte in Lampertheim. 

2001 entschloss ich mich, vom "Meckern über .." und Dulden von .." Politik zum Akteur zu werden. Bereits 1981 an der Startbahn West mit Grünen Positionen konfrontiert war dies für mich die Partei, in der ich meine eigenen Positionen am besten wiederfand. Dass meine Hobbys unter dem Motto "ohne Dach über dem Kopf" nicht immer mit harten Grünen Positionen harmonieren, nämlich mein Drachenfliegen, mein grüner Güldner-Traktor Baujahr 1949, mein Saab-Cabrio Baujahr 1999, meine Vespa und mein Hausgarten, damit kann ich und offenbar auch die Grünen leben. Erst als Stadtverordneter im Parlament in Zwingenberg, seit 2011 als Stadtrat im Magistrat in Lampertheim sind meine persönlichen Themen das Soziale, der Wald und der Rhein. 

Da ich aber als aktiver Politiker für alle Themen mitentscheiden muss und will, bin ich auf eure persönlichen und fachlichen Meinungen angewiesen. Also nicht meckern, sondern mitmachen ...

... und am 14.03.2021 in Lampertheim und im Kreis Bergstraße die Grünen wählen!

6. Alexander Morawetz

Mein Name ist Alexander Morawetz, verheiratet und Vater von 2 Töchtern und wohne seit 15 Jahren in Lampertheim. Ich wurde 1973 in Mannheim geboren, bin aufgewachsen in Hemsbach und dort habe ich auch das Abitur gemacht. Anschließend habe ich in Mannheim an der BA Elektrotechnik studiert und abgeschlossen. Nach dem Abschluß arbeitete ich in IT Abteilungen verschiedener Firmen. Seit 20 Jahren bin ich angestellt beim größten IT Dienstleister in Deutschland.

Privat ist American Football mein Steckenpferd und in Hessen bin ich deswegen als Schiedsrichter im Hessischen Verband unterwegs.

Bei den Grünen will ich mein Know-How aus meinem Berufsleben einbringen und das Thema Digitalisierung und IT in Lampertheim voranbringen. Auch der Ausbau der Radwege und soziale Gerechtigkeit sind für mich wichtig Punkte.

7. Michael Aberle

Mein Name ist Michael Aberle, 1962 in Mannheim geboren und aufgewachsen.

Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter.

Seit 2010 lebe ich jetzt in Lampertheim. Seit ich 1983 in Mannheim vom Waldhof auf den Scharhof zog, verbrachten meine Familie und ich viel Zeit in Lampertheim; Einkauf auf dem Wochenmarkt, ein Eis bei Oberfeld, das Biedensandbad, Kurse in der VHS, das allseits beliebte Kinderturnen, Musikschule, Choraktivitäten, Besuch kultureller Veranstaltungen und etliche Restaurantbesuche. So war der Umzug von BaWü nach Hessen nur ein konsequenter nächster Schritt.

Privat fahre ich gerne Rad, gehe wandern im Odenwald, der Pfalz oder Geocachen mit meiner Tochter. Mit unserem Familienhund bin ich in der Lampertheimer Natur unterwegs. Mit Freunden treffe ich mich gerne zum Spieleabend oder gemütlichem Beisammensein.

Ich arbeite in einer großen Mannheimer Firma im Vertrieb für Ersatzteile. Dort startete ich 1979 meine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser. Bis auf eine 2 jährige Unterbrechung zur Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker Maschinenbau, arbeite ich bei wechselnden Tätigkeitsfeldern noch immer dort.

Schon immer war es mir wichtig, mich für mein soziales Umfeld einzusetzen.
Ob im Betrieb als Jugendvertreter und Gewerkschafter oder in den Schulen meiner Tochter
als Elternbeirat, Vorsitzender des Fördervereins oder in ehrenamtlicher Tätigkeit, stets mit der Politik auf Tuchfühlung, engagierte ich mich mit ganzem Herzen.

Als Stadtverordneter möchte ich meine Erfahrungen einbringen und unsere Stadt weiter entwickeln.

Meine Hauptthemen sind Klimaschutz, Stadtentwicklung und Mobilität.

8. Marilyn Menger

Mein Name ist Marilyn Menger.  Ich lebe seit knapp 10 Jahren mit meinen 5 Kindern in Lampertheim. Geboren wurde ich 1977 in Worms. Meine schulische Ausbildung habe ich in Heidelberg absolviert. Dort ging ich auch in die Lehre. Seitdem arbeite ich als Managementassistentin.

Durch meine Kinder liegen mir Themen wie  Kinderbetreuung und Kultur sehr am Herzen und dafür möchte ich mich bei den Grünen besonders einsetzen.

 

Kontakt & Einladung zur Mitarbeit

Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):

Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG

Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!

Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne 

 

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>