Der Termin für die Landtagswahl in Hessen 2023 steht noch nicht fest, aber die Grünen Bergstraße haben am 14.12. ihre Direktkandidat*innen und Ersatzkandidat*innen für die Wahlkreise 54 – Bergstraße I und 55 – Bergstraße II in der Kreismitgliederversammlung gewählt.
Der Kreis Bergstraße besteht aus zwei Wahlkreisen, dem Wahlkreis 54 (Bergstraße I) und dem Wahlkreis 55 (Bergstraße II).
Wahlkreis | Kommunen |
54 | Biblis, Bürstadt, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch und Viernheim |
55 | Abtsteinach, Bensheim, Birkenau, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Groß-Rohrheim, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach Rimbach und Zwingenberg |
Unser Lampertheimer Mitglied Mirja Mietzker-Becker stellte sich zur Wahl als Direktkandidatin für den Wahlkreis 54 und musste gegen das Kreisvorstandmitglied Evelyn Berg antreten. Evelyn Berg trat für die Grünen 2021 zur Wahl des Landrats des Kreises Bergstraße an.
Mit einer emotionalen Rede konnte Mirja 18 von 34 Stimmen auf sich vereinen und damit die Wahl zur Direktkandidatin gewinnen.
Als ihr Stellvertreter entschied sich spontan Dr. Volker Lodwig vom Ortsverband Lampertheim anzutreten. Es gab keinen Gegenkandidat und Volker wurde zu Mirjas Stellvertreter gewählt.
Beiden herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
Für den Wahlkreis 55 gab es nur einen Kandidaten der auch direkt gewählt worden ist. Eric Tjarks aus Heppenheim ist der Direktkandidat für die Grünen. Als seine Stellvertreterin wurde Evelyn Berg gewählt.
Auch diesen beiden gratuliert der Ortsverband Lampertheim und wünscht alles gute für den Wahlkampf.
Steckbriefe der beiden Direktkandidaten
Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):
Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG
Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!
Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]