Europas AKWs fallen beim Stresstest durch

Quelle  : News Umweltinstitut München

Gestern drangen die ersten Berichte zum Stresstest der europäischen AKWs in die Öffentlichkeit. Ohne Details zu wissen, kann man sagen, dass die Situation offensichtlich schlimmer ist, als angenommen. In einigen Staaten sind selbst die vor 25 Jahren aufgrund der Atkomkatastrophe von Tschernobyl beschlossenen Verbesserungen der Sicherheit noch nicht umgesetzt. Viele der Mängel sind wahrscheinlich überhaupt nicht zu beheben. Wir sollten in den Ausstieg investieren und der Atomkraft nicht noch gutes Geld für eine fragwürdige Sanierung hinterherwerfen. Europa muss jetzt abschalten! Berichte z.B. in der Welt und Frankfurter Rundschau.

   Mehr »

Biblis-Rückbau – unter den kritischen Augen der GRÜNEN

„Ich bin froh, dass die RWE Power AG diesen Antrag eingereicht hat. Auch wenn es noch viele Jahre bis zum endgültigen Verschwinden der Reaktoren dauern wird, ist es ein Schritt in die richtige Richtung“ kommentiert Ursula Hammann, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Groß-Gerau den Antrag auf Stilllegung und Abbau für die Atomkraftwerke Biblis A und B.

   Mehr »

AKW wird Zurückgebaut- Pressestimmen

Rückbau bietet Biblis eine Perspektive

16.05.2012 - BIBLIS/HEPPENHEIM

Wormser Zeitung

Stromanbieter RWE: AKW Biblis wird abgerissen

16.05.2012, 18:23 Uhr

www.stromsparer.de

Naturzug-Kühlung auch für Biblis?

Gorleben:  

Die Castoren werden in den Zwischenlagerhallen am Standort dicht an dicht senkrecht aufgestellt. Um die in den Brennelementen durch radioaktiven Zerfall entstehende Wärme abzuführen, haben die Seitenwände und das Dach der Zwischenlagerhalle Lüftungsschlitze. Kalte Luft strömt von der Seite zu, nimmt die Wärme der Behälter auf, steigt nach oben und entweicht durchs Dach (sogenannte Naturzug-Kühlung). Sollte einer der Behälter undicht werden, gelangt allerdings auch die Radioaktivität durch die Lüftungsschlitze sofort in die Umwelt.

Gilt dies auch für Biblis?

und Gorleben Strahlung Entweicht aus Lüftungssystem     

 

AKW-Demo Biblis

AKW-Demo Biblis

Kommentar zum AKW Biblis

fragenandiegrnen

Kontakt & Einladung zur Mitarbeit

Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):

Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG

Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!

Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne 

 

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>