Erdgdasautos sind umweltfreundlich und schonen den Geldbeutel.

Zafira A 1,6 CNG Ecotec (altes Modell)

Barpreis Vorführwagen (5000 km) Autohaus Schmidt Lampertheim 18.500 €

Zuschuss von den Stadtwerken für 3 Jahre Aufkleber -1000 €

Summe Anschaffung 17.500 €

 

Technische Daten:


Leistung 71 KW 97 PS

Hubraum 1598 ccm

Haftpflicht-Versicherung : Regionalklasse B6 Typklasse 14

Kasko-Versicherung: Regionalklasse B3 Typklasse 16

Feinstaubplakette : Grün D4 E3

Emission: 138 g /km laut Liste,

tatsächlich 10 % geringer ( Praxiswert des Verbrauchs)

Reichweite Erdgas (19 kg) 350 km Benzin ( 14 l) 180 km


KFZ Steuer: jährlich 108 € Bitte vergleichen sie diesen Wert mit einem Diesel-Zafira ohne Rußfilter ! ( ca. 275 €/ Jahr)


Es gibt fast 1000 Erdgastankstellen in Deutschland, im Ausland sind es nur sehr wenige. In Italien gibt es viele Erdgastankstellen.

Entgegen der allgemeinen Meinung darf ein Erdgasfahrzeug sehr wohl in Tiefgaragen parken, da Methan leichter als Luft ist. Autogasfahrzeuge dürfen das dagegen nicht.

 

Betrieb:

1 kg Erdgas entspricht der Energiemenge von 1,5 l Benzin (1l Diesel entspr, 1,3 l Benzin).

Erdgas hat 130 Oktan !

Preise: pro kg Erdgas entspricht in Benzin umgerechnet

Worms 93 ct/kg 62 ct/l Super

Frankenthal 93 ct/kg 62 ct/l Super

Mannheim 81 ct/kg 54 ct/l Super

Bensheim 84 ct/kg 56 ct/l Super

Weinheim 79 ct/kg 53 ct/l Super

 

Bei einem gemessenen Verbrauch von 4,5 kg Erdgas/ 100 km ergeben sich

Gaskosten von 3,55 € / 100 km

Superbenzin koste ca 1,30 €/l . Der Zafira braucht gemessene 7l Benzin auf 100 km. Das ist etwas mehr , da der Motor klugerweise auf Erdgasbetrieb optimiert wurde. Daraus ergeben sich

Benzinkosten von 9,1 € / 100 km

Die Ersparnis beträgt 5,55 € pro 100 km.


Bei einer Laufleistung von 15. 000 km / Jahr summiert sich das in 10 Jahren auf stolze 8325 €

Bei einer Laufleistung von 18. 000 km / Jahr summiert sich das in 10 Jahren auf

ca 10.000 €

Jährlicher Vorteil bei der Steuer: ca. 167 €, das sind in 10 Jahren 1670 € zusätzliche Ersparnis

Zusammen mit den 1000 € von SWL kommt man in 10 Jahren auf eine

Einsparung von 12670 €.

Die wahren Verhältnisse sind sogar noch günstiger, da sich der steigende Benzinpreis positiv auf diese Rechnung auswirkt, weshalb man davon ausgehen kann, dass sich der Zafira CNG innerhalb seiner Lebensdauer komplett selbst bezahlt. Erdgas ist bis 2020 von der Mineralölsteuer befreit, weshalb es dauerhaft billiger sein wird als Benzin oder Diesel. In den 18 Monaten, die ich Erdgas tanke, gab es eine Erhöhung des Preises von 72 ct auf 79 ct.

 

Achtung: Erdgas ist NICHT Autogas.

Autogas ist ein petrochemisches Produkt aus Erdöl, das genau wie Benzin aus der Raffinerie per Tanklastzug angeliefert werden muss. ( Erdgas kommt im Leitungsnetz fast überallhin). Der Energieinhalt von Autogas ist geringer als der von Benzin, weshalb mit 15 -20 % Mehrverbrauch zu rechnen ist. Deshalb ist Autogas bei weitem ökologisch und ökonomisch weniger sinnvoll.

Vorteile von Autogas sind: oft nachrüstbar, bis jetzt noch bessere Verfügbarkeit ( auch in den Niederlanden stark verbreitet), ebenfalls steuerlich begünstigt.

 

Bei einer Besteuerung nach Co2 Ausstoß käme der Zafira CNG ebenfalls sehr gut weg.

In der Praxis erreicht er jetzt schon den vom Gesetzgeber angestrebten Wert von 130 g/km.

Teilt man das durch die maximale Personenzahl, die man befördern kann, so ergibt sich der Traumwert von 18,5 g Co2 / km / Person. Wenn die 2. Generation von Erdgasmotoren mit Turbolader auf den Markt kommt, wird sich dieser Wert weiter verbessern, d.h die Leistung der Motoren steigt und sie werden gleichzeitig sauberer.

Der Zafira kann auch mit Biogas ( angereichert, 95 % Methan) betrieben werden.

Von allen Biokrafstoffen hat die Herstellung von Biogas bei weitem die höchste Effizienz. ( 6666 l Benzinäquivalent pro Hektar)

 

Fiat Multipla 1.6 16 V Bipower SX

 

 

Anschaffung:

Gebrauchtwagen, ein halbes Jahr alt, 8.000 km für 16.000 € inkl. Restgarantie.

 

Hubraum: 1581 ccm
Leistung/ 68 kW Motor ist auf Benzinbetrieb optimiert
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 6,5 – 7,0 kg Erdgas
Abgasnorm: EURO 3/D4
Kfz-Steuer: 108 €
Haftpflicht-Versicherung: Typenklasse 17 Tarifgruppe: B

Emissionen: 161 g/km beim neuen Modell D3 (alt) D4 (neu)
Tank: 26 kg Erdgas (350 km) 40l Benzin (400 km)

Dieses Auto : Laufleistung bislang ca. 250.000 km .Ersparnis 5 € /100 km Ersparnis * 2500 = 12500 € Ersparnis bisher rein durch die Betriebsstoffe. Die Co2 Ersparnis dieses Fahrzeuges war gegenüber des Benzinantriebs bisher:

250.000 km /100 * 10 l = 25.000 l Benzin * 2370g C02 = 59250 kg Co2

250.000 km * 161g Co2/km ( Werksangabe) = 40250 kg Co2

Ersparnis für die Umwelt bei bisheriger Laufleistung: 19.000 kg Co2 !!!

Ersparnis für den Halter: 12500 € Preisvorteil Gas + 1670 Steuervorteil

 

Gesamtersparnis 14170 €

Worauf warten sie noch?

 

 

 

Vergleich der Emissionen

 

Diesel / Erdgas Benzin/ Erdgas

 

Kohlenmonoxid 50 % weniger 75 % weniger

reaktive Kohlenwasserstoffe 80 % weniger 80 % weniger

Stickstoffoxide 80 % weniger 20 % weniger

Schwefeldioxid und Ruß nahe 100 % weniger

CO2 25 % weniger

 

Der Verbrauch bei Benzin pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu multiplizieren, um die CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer zu erhalten. Bei Diesel ist der Faktor 26,5

Erdgas hat 130 Oktan und verbrennt viel leiser als Benzin. Beim Tanken entstehen praktisch keine Emissionen.

Erdgas wird nach heutigen Schätzungen noch ca. 70 Jahre verfügbar sein und wird auch noch im nennenswerten Umfang unter der Nordsee gefunden,. Die Erdölvorräte reichen deutlich kürzer (ca. 40 Jahre). Schon jetzt ist das preiswert förderbare Öl praktisch versiegt, die Kosten für die Ölförderung werden schon in den nächsten Jahren rapide steigen. Erdöl ist heute schon zu schade zum Verbrennen, ist es doch Rohstoff für unzählige Produkte (Kunststoffe, Dünger, Medikamente).

 

Wasserstoff verbrennt in Verbindung mit Sauerstoff komplett, als „Abgas“ entsteht reiner Wasserdampf. Als sogenannter „Sekundär-Energieträger“ wird er heute noch überwiegend aus der Primär-Energie Erdgas gewonnen. Eine regenerative Erzeugung ist unter anderem möglich durch Elektrolyse unter Nutzung von regenerativer elektrischer Energie aus Sonne, Wind, Wasser oder Erdwärme. Auch aus Biomasse lässt sich regenerativer Wasserstoff gewinnen. Eine zuverlässige Versorgung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge erfordert ein eigenständiges Tankstellennetz. Da sogenannte „Wasserstoffautos“ letztendlich auch Erdgas tanken, ist der Aufbau eines Erdgas-Tankstellen-Netzes sinnvoll und zukunftsweisend.

 

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Kontakt & Einladung zur Mitarbeit

Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):

Lampertheim, Römerstraße 104, Altes Rathaus, 1. OG

Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!

Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne 

 

Termine

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