von Carmen Kunz Thema> FAIR-TRADE-Stadt
Im Rahmen der Vorbereitungen für die Bewerbung Lampertheims zur FAIR-TRADE-Stadt, kam die Messe in Stuttgart gerade zum richtigen Zeitpunkt, um sich über Möglichkeiten von fair gehandelten Produkten zu informieren.
Etliche Aussteller boten eine Fülle von Artikeln zum Anfassen, Ausprobieren und Kaufen an. Neben bereits bekannten Produkten wie Kaffee, Tee, Schokolade und Zucker gab es Trockenfrüchte, Kleidungsstücke, Handtaschen, Kinderspielzeug, Papiererzeugnisse, Dekoartikel in zahlreichen Formen und bunten Farben.
Sehr wichtig war die Kontaktmöglichkeit zu Importeuren wie z.B. Gepa, El Puente, die in Deutschland die Direktvermarktung der Produkte von Genossenschaften, Kleinbauern und ethnischen Minderheiten aus Lateinamerika, Afrika und europäischen Ländern betreiben.
Um festzustellen, was in den einzelnen Produktionsländern mit den erwirtschafteten Gewinnen geschieht, gaben mehrere Stände Einblick.
Es war gut zu sehen, dass Fair Handeln die direkte Möglichkeit eines Konsumenten zur Unterstützung der Menschen in strukturschwachen Ländern dieser Welt bedeutet und eigenständige Wertschöpfungen vor Ort dadurch entstehen können.
zurück
Wir treffen uns i.d.R. montags um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien und an Feiertagen):
Lampertheim, Stadthaus
Bei Interesse an der Mitarbeit gerne eine Email schreiben!
Kontakt: Email an Lampertheimer Grüne
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]